BRACHMANN
BRACHMANN
BRACHMANN

BRACHMANN

BRACHMANN

Team: Jennifer Brachmann und Olaf Kranz - Halle – Saale

Jahrgang: 2013

Hybride Männermode

Jennifer Brachmann und Olaf Kranz wollen die Formsprache der klassischen Männermode modernisieren. Unter dem Label BRACHMANN, das sie 2012 gegründet haben, entwerfen sie neue Variationen aus klassischen Schnitten von Hemden, Westen oder Jacketts. Dabei übertragen sie minimalistische Designprinzipien aus Architektur und Produktdesign auf die Modewelt. Sie zerlegen beispielsweise klassische Hemden und Mäntel in ihre Einzelschnitte, setzen sie dann neu zusammen oder kombinieren sie mit den Schnitten anderer Klassiker. So entstehen hybride Kleidungsstücke, die vollkommen neu wirken und andererseits durch die Wiedererkennbarkeit bekannter Schnitte auf eine fremde Weise auch vertraut erscheinen. Eine Weste wird plötzlich zur Hemd-Weste mit Kragen, oder ein Hemd zum Hemd-Cut. Durch die Arbeit am Detail und die Neukombination von klassischen Schnitten arbeiten die beiden Label-Gründer an der Erstellung von Kollektionen klassischer Männermode mit einem Twist ins Feinsinnig-Avantgardistische.

Winner Testimonial

Die Auszeichnung bedeutet uns Bestätigung für unser Konzept. Und sie ist uns Motivation, seine Umsetzung konsequent anzugehen. Wir freuen uns, viele spannende Menschen und ihre Ideen kennenzulernen, aus heterogenen Perspektiven Anregungen zu erhalten und von professionellen Kreativpiloten lernen zu können.BRACHMANN

Newsletter Sign up