KRAUSES
KRAUSES
 

KRAUSES

Team: Norbert Krause - Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)

Jahrgang: 2015

Die Menschen, nicht die Häuser, machen die Stadt.

„Ich möchte – das klingt sehr pathetisch, es tut mir Leid – unsere Städte lebenswerter machen“, erläutert Norbert Krause seine Motivation. Seit 2010 verwirklicht er in seiner Heimatstadt Mönchengladbach Projekte, die es Bürgern und Verwaltungen erleichtern, neue Sichtweisen einzunehmen. Mittel zum Zweck sind ihm dabei Kunst und Design. Seine Aktionen und Interventionen befassen sich mit der Aneignung öffentlichen Raums oder urbaner Mobilität; die Stadt ist dabei nicht nur Leinwand, sondern auch Auftraggeber. Um beispielsweise die Kultur des Radfahrens in Mönchengladbach zu fördern, startete Norbert Krause das Projekt „200 Tage Fahrradstadt“, das so viele Leute und Institutionen wie möglich mit dem Thema Fahrrad verknüpfte. Vom Fahrrad-Yoga über das Tandem-Single-Speed-Dating bis hin zu den Niederrheinischen Sinfonikern, die ein Fahrrad-Konzert von Yoko Ono aufführten, brachte er 200 Tage lang den Bürgern das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel näher. Sein Projekt „Nächste Ausfahrt: para_dies“ motivierte zum Nachdenken über die Region. Und mit dem Projekt „WIR – Ein Gruppenfoto“ setzte er einen Kontrapunkt zum anonymen Nebeneinander-Wohnen in Hochhäusern.

Das in den vergangenen Jahren durch die verschiedenen Projekte Gelernte will Norbert Krause nun in das eigene Produkt – krauses – überführen, um es anderen Auftraggebern außerhalb der Stadtgrenzen von Mönchengladbach anzubieten.

Winner Testimonial

Die Auszeichnung soll Vehikel sein, um höher schneller weiter zu kommen. Oder um einfach besser und nützlicher zu werden. Natürlich ohne Kerosin, dafür mit Muskelkraft.KRAUSES
Unternehmen vorschlagen
Newsletter